Kost + PartnerSchubigerTrachsel
header schubiger small

Rückblick, Einblick

Emil Schubiger, dipl. Bauingenieur ETH, führte in Zürich ein Bauingenieurbüro mit dem Spezialgebiet Konstruktiver Ingenieurbau. 1964 entschloss er sich zu einer Geschäftserweiterung und gründete gemeinsam mit Hans Birrer, dipl. Bauingenieur ETH, eine Filiale in Luzern. Diese wurde 1974 in eine eigenständige Aktiengesellschaft umgewandelt. Josef Müller trat 1981 als Mitinhaber in die Firma ein. Mit dem Eintritt von Armin Wicki als Mitinhaber löste man sich 1990 auch aktienrechtlich vom Mutterhaus in Zürich.

Im Sinne einer Neuorientierung am Markt erfolgte 2004 der Zusammenschluss mit der Kost+Partner AG in Sursee und seit 2009 gehört auch die Trachsel AG Bauingenieure zur Firmengruppe. Schubiger AG Bauingenieure und Trachsel AG Bauingenieure bleiben als Aktiengesellschaften bestehen. Die Aktienbesitzverhältnisse wurden neu geregelt. Das Aktienkapital ist vollumfänglich in den Händen der leitenden Ingenieure der Firmengruppe.

In Luzern und Sursee werden rund 100 Mitarbeitende beschäftigt: Bau-, Kultur-, Umwelt- und Geomatikingenieure, Raumplaner, Bauleiter, Techniker, Geomatiker/innen, Zeichner/innen, Vermessungsassistenten und kaufmännische Angestellte.